Die ÖBB arbeiten am 4-gleisigen Ausbau der neuen Unterinntalbahn. Ziel ist, neue Transportkapazitäten und moderne Bahnverbindungen am Nordzulauf zum Brenner Basistunnel zu gewährleisten. Die Vorarbeiten für den Rohbaustollen Angath sind abgeschlossen. Der feierliche Baustart erfolgte im Juni 2023. Nun startet der Tunnelvortrieb. Ab Anfang August wird auf der Baustelle in Angath auf Durchlaufbetrieb umgestellt.
Auswirkungen für Sie
Der Stollenvortrieb in Angath läuft ab Anfang August rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Vor allem in den ersten Wochen ab Vortriebsbeginn werden Sie mehrmals täglich und zeitweise auch in den Nachtstunden die Bauarbeiten im Rohbaustollen wahrnehmen. Mit zunehmender Ausbruchslänge wird der Vortrieb in Angath kaum mehr hörbar sein. Auf der Baustelle ist durchgängig mit Verkehrsbewegungen unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben zu rechnen.
Ombudsmann für die Bauarbeiten in Angath
Haben Sie Anliegen im Zusammenhang mit den Vortriebsarbeiten im Rohbaustollen Angath? Der ÖBB-Ombudsmann Michel Saischek steht Ihnen gerne unter 0664 967 4900 oder per E-Mail an ombud.brennernordzulauf@oebb.at zur Verfügung.
HEUTE. FÜR MORGEN. FÜR UNS.
Medieninhaber: ÖBB-Infrastruktur AG, Wien; Druck: Gerin, Wolkersdorf; Foto: ÖBB/Sailerbrothers