Petition gegen Errichtung einer weiteren Aushubdeponie

Im Weiler Jauden (Ortsteil Edwald) ist auf einer exponierten Waldfläche von 7,5 Hektar die Errichtung einer zusätzlichen Aushubdeponie mit einem Volumen von 490.000 Kubikmetern in Planung.

In der Gemeinde Angerberg wurden von der ÖBB bereits zwei Aushubdeponien im Schöfftal und im Ochsental bewilligt. Nun sorgt ein laufendes Bewilligungsverfahren zu einer weiteren Aushubdeponie sowohl bei der Bevölkerung als auch in den umliegenden Gemeinden für Unverständnis und Widerstand.

Das Projekt wurde mit einer Betriebsdauer von 20 Jahren eingereicht. Sollte es zu einer Bewilligung kommen, würde das für die Angerberger Bevölkerung eine weitere Zumutung bedeuten, die ich für nicht mehr tragbar halte. Die Errichtung einer weiteren Aushubdeponie geht nicht nur am Bedarf der Gemeinden vorbei, sie stellt auch gleich mehrere Ortszentren vor eine enorme Verkehrsbelastung.  Alle Anfahrtsrouten wären über fünf Kilometer lang und würden neben der Gemeinde Angerberg entweder Langkampfen (Niederbreitenbach) und Mariastein sowie Angath oder Breitenbach mit zusätzlichem Schwerverkehr belasten.


Petition an NR Josef Hechenberger übergeben

Bei einem Lokalaugenschein mit Abg. z. NR und LK-Präsident Josef Hechenberger übernimmt dieser von den Bürgermeister*innen der betroffenen Gemeinden Angerberg, Angath, Breitenbach, Mariastein und Langkampfen eine Petition.


Mehr Mitspracherecht für Gemeinden

Die Petition soll nicht nur ein Zeichen der Ablehnung für die geplante Deponie sein, von den fünf Gemeinden werden auch mehrere gesetzliche Anpassungen gefordert:

Zum einen soll es zu einer Aufwertung der Parteistellung der Gemeinden im Bewilligungsverfahren kommen und zum anderen soll es möglich sein, öffentliche Interessen der Gemeinden bei der Entscheidungsfindung besser berücksichtigen zu können. Weiters soll vor einer Bewilligung eine Bedarfserhebung stattfinden. 

Unterstütze mit der Unterzeichnung die Petition:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00093/index.shtml


Gemeinsam bitten wir um ein starkes Zeichen gegen diese private Großdeponie!

Bgm. Walter Osl


Übergabe der Petition

Übergabe der Petition vor dem Gemeindeamt Angerberg:

v.l.: NR Ing. Josef Hechenberger, Bgm. Walter Osl (Angerberg), Bgm.in Sandra Madreiter-Kreuzer (Angath), Bgm. Josef Auer (Breitenbach), Bgm. Dieter Martinz (Mariastein), Bgm. Andreas Ehrenstrasser (Langkampfen)